Rekordteilnahme: Deutsches Sportabzeichen in Brandenburg so beliebt wie nie zuvor

Noch nie haben so viele Brandenburgerinnen und Brandenburger erfolgreich die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen abgelegt wie im vergangenen Jahr. Insgesamt 10.774 dieser begehrten Plaketten in Gold, Silber oder Bronze gingen 2023 an Aktive aus der Mark und damit 2.685 mehr als 2022. Dieser neuerliche Rekord bestätigt nun noch einmal, was das vor kurzem vom Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) gemeldete Allzeithoch bei den Mitgliederzahlen (381.437) bereits deutlich machte: Das Interesse am und die Liebe zum Sport in der Mark wachsen weiter.

Das sieht auch der beim LSB für das Sportabzeichen verantwortliche Vorstand Robert Busch so: „Die Brandenburgerinnen und Brandenburger wollen sich immer mehr bewegen. Und sie wollen das am liebsten in Gemeinschaft tun. Das merken wir auch beim Sportabzeichen. Zu den Sportabzeichentagen, die wir als LSB gemeinsam mit den Kreis- und Stadtsportbünden und regelmäßig auch mit dem Deutschen Olympischen Sportbund im ganzen Land durchführen, kommen immer mehr sportbegeisterte Menschen – oder die, die es werden wollen.“

Tatsächlich hatten die Sportabzeichentage im vergangenen Jahr, unter anderem in Cottbus, Frankfurt (Oder) und in Brandenburg an der Havel, insgesamt gut 5.000 Interessierte angezogen. Dazu kommen die bei Schulen und Vereinen beliebten Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerbe, die neben dem individuellen Erwerb des Sportabzeichens auch noch Siegprämien für die jeweils beste Gemeinschaft bereithalten. Diese, gemeinsam mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband sowie dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, initiierten Wettbewerbe steigerten die Attraktivität des deutschlandweit beliebtesten und wichtigsten Abzeichens außerhalb des Wettkampfsports noch einmal zusätzlich, weiß Busch. „Jedes Jahr beteiligen sich daran tausende Schülerinnen und Schüler. In vielen Schulen des Landes sind dadurch die Prüfungen zum Sportabzeichen zu einem festen Bestandteil des Schuljahres geworden. Und, was man nicht vergessen darf und fast noch wichtiger ist: Auch die Vorbereitungen auf die Prüfungen gehören dazu und werden regelmäßig durchgeführt. Damit haben wir es in vielen Einrichtungen geschafft, dass zusätzlich zum regulären Sportunterricht Sport und Bewegung in den Schulalltag integriert wird.“

Mit dem neuen Rekord von 10.774 abgelegten Sportabzeichen wurde die bisherige Bestmarke von 10.217 aus dem Jahr 2019 um mehr als 500 verbessert. Diese Zahl wird insbesondere vom Nachwuchs getragen, sind doch 9.393 Sportabzeichen durch Aktive im Alter von sechs bis 17 Jahren abgelegt worden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3.449 goldene, 4.213 silberne sowie 3.112 bronzene Abzeichen an die Brandenburgerinnen und Brandenburger verliehen.

Und auch 2024 werden zentrale Sportabzeichentage im Land Brandenburg zahlreichen Interessierten die Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen und sich so Gold, Silber oder Bronze zu sichern.

Termine 2024:
10.07.2024            Tourstopp der LSB-Sportabzeichen-Tour in Eberswalde
10./11.09.2024      Tourstopp der DOSB-Sportabzeichen-Tour in Brandenburg an der Havel
18.09.2024            Tourstopp der LSB-Sportabzeichen-Tour in Frankfurt (Oder)
06.10.2024            Tourstopp der LSB-Sportabzeichen-Tour in Cottbus

Quelle: lsb-brandenburg.de