Goldener Plan: 100. Zuwendungsbescheid übergeben

Für attraktive Sportangebote: Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am 4. März den 100. Zuwendungsbescheid aus dem „Goldenen Plan Brandenburg“ übergeben. Für die Modernisierung des Sportlerheims der SG „Frischauf“ Briesen (Spree-Neiße) gab es einen symbolischen Scheck in Höhe von 45.000 Euro. Woidke betonte: „Der Goldene Plan ist mit insgesamt 25 Millionen Euro das derzeit größte und wichtigste Förderprogramm für den Breitensport und trägt erheblich zu guten Rahmenbedingungen im Sportland Brandenburg bei. Durch die finanzielle Unterstützung werden die Trainingsmöglichkeiten wie hier in Briesen deutlich verbessert.“

Woidke weiter: „Das Sportland Brandenburg lebt vor allem vom Breitensport mit vielen kleinen und großen Vereinen. Dort sorgen viele hunderttausend Brandenburgerinnen und Brandenburger dafür, dass der Sport bei uns tief in der Gesellschaft verankert ist. Und dieser Sport führt zusammen, stärkt die Gemeinschaft. Das ist gerade jetzt besonders wichtig.“

LSB-Vorstandsvorsitzender Andreas Gerlach unterstrich den Stellenwert des derzeit größten Breitensportprojekts, in dessen Rahmen im bisherigen Förderzeitraum 21,8 Mio. Euro an Fördermitteln für die Sanierung bzw. den Bau von Sportstätten bewilligt wurden. „Dank der weitsichtigen Entscheidung der Landtagsabgeordneten sind wir auf dem Weg zu einer besseren Infrastruktur unserer Vereine ein sehr gutes Stück vorangekommen“, so Gerlach. „Aber bis wirklich alle unsere Aktiven im Land von modernen Sportstätten profitieren und damit die Möglichkeit haben, so ihrem Hobby nachgehen zu können, wie es den aktuellen Ansprüchen entspricht, gibt es noch sehr viel zu tun.“

Tatsächlich wurden in den Jahren von 2021 bis 2024 mit Hilfe des Goldenen Plans 30 Sportplätze, 45 Mehrzweckgebäude sowie Wassersportanlagen, Schießsportanlagen, Tennisplätze und professionelle Kegelbahnen gefördert. Die landesweite Projektliste für die Jahre 2021 bis 2024 enthält insgesamt 183 Förderprojekte mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 36 Millionen Euro. Gefördert werden Neu- und Erweiterungsbauten sowie Modernisierungen, Grundinstandsetzungen und Maßnahmen zur CO2-Reduzierung.

Info: Aktuell zählt die SG „Frischauf“ Briesen 215 Mitglieder, davon 38 Jugendliche und Kinder. Die Schwerpunktarbeit des Vereins liegt im Fußball. Zudem werden Volleyball, Billard, Tischtennis und Frauengymnastik angeboten.

Quelle: lsb-brandenburg.de