„Sterne des Sports“: Landessieg geht an die SG Eintracht Peitz

Sie stehen für Gesundheit, Integration und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement: die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs. Gestern nun gab es in dessen Landesfinale viel Lob für die sechs Sportvereine, die es unter 40 Mitbewerbern bis in die Endrunde Brandenburgs geschafft hatten. Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports“ in Silber 2023 wurde die SG Eintracht Peitz. Mit einem „Kleinen Stern in Silber“ wurden jeweils Ajax Eichwalde 2000 e.V. (2. Platz) sowie der TC Ludwigsfelde 1958 (3. Platz) ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem der SV 90 Fehrbellin, der Gerswalder SV sowie der FSV Viktoria Brandenburg 1990. Insgesamt vergab die Fachjury Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

Die Sieger wurden in einer festlichen Preisverleihung in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam gewürdigt. Die Auszeichnungen verliehen unter anderem Karl-Hans Pezold, Beauftragter für den Sport im Landesministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie der Vizepräsident des Landessportbundes Brandenburg, Karl-Heinz Hegenbart. Gratulation auf der Bühne für alle Gewinner gab es auch von dem viermaligen Bob-Olympiasieger Kevin Kuske.

LSB-Vizepräsident Hegenbart hob hervor: „Das soziale Miteinander unseres Landes wird stark geprägt durch den Sport und seine Vereine. Und genau dort sind es unsere Ehrenamtlichen, die Tag für Tag mit ihrer Leidenschaft und ihren Ideen ihrerseits den Sport prägen. Die Auszeichnung mit den ‘Sternen des Sports‘ würdigt damit also nicht nur die Leistungen der Ehrenamtlichen für unser Sportland, sondern auch ihren elementar wichtigen Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft. Insofern ist jedes Projekt, das an diesem Wettbewerb teilgenommen hat, unabhängig davon, ob es mit einem Stern ausgezeichnet wird, ein absoluter Gewinn für unser Land Brandenburg und seine Protagonisten – durchweg Siegerinnen und Sieger. Danke und Glückwunsch daher an alle.“

Die SG Eintracht Peitz nimmt nun am Entscheid auf Bundesebene teil und hat dort die Chance, für Brandenburg Gold zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports“ in Gold oder einen der weiteren Sterne in Gold. Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen. (PM)

  1. Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): SG Eintracht Peitz e. V. für das Projekt „Peitz bewegt sich“
  2. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): Ajax Eichwalde 2000 e. V. für seine erfolgreiche Entwicklung zu einem Großverein in einer Gemeinde mit 6.500 Einwohner*innen
  3. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): TC Ludwigsfelde 1958 e. V., für das Projekt „Hören – Fühlen – Spielen: Blind-Date“

Förderpreise (500 Euro): SV 90 Fehrbellin für das Projekt „Sport hält fit trotz Handicap“; Gerswalder SV für sein Projekt der Nachwuchsförderung und -gewinnung; FSV Viktoria Brandenburg 1990 für das Projekt „Kinder zurück zum Sport“

Quelle: Lsb-brandenburg.de